Die ROBOSAPIENS stellen sich vor

Wir, die ROBOSAPIENS, sind die Robotik-AG der Heinrich-von-Buz-Realschule. Hier arbeiten Schüler der 8ten bis 10ten Jahrgangsstufe an motivierenden Robotik-Projekten. Die logoRobotik-AG ist ein Wahlfach und findet im Nachmittagsunterricht statt.

Wir bauen und programmieren meist Fahrroboter. Die Fahrroboter hören auf die Namen mBot und mBot-Ranger. Jedes Mitglied der ROBOSAPIENS erhält für ein Schuljahr einen eigenen Roboter, der nach bestimmten Aufgaben und Matches gebaut, verändert und programmiert wird.

Zur Programmierung der Roboter verwenden wir eine grafische Programmieroberfläche, deren Programmcodes auch direkt verändert werden können. Die ROBOSAPIENS bringen technisches Geschick, Interesse an der Robotik und Lust auf programmiertechnische Lösungen mit.

Unsere ROBOSAPIENS sind übrigens ziemlich erfolgreich, denn bei mehreren deutschlandweiten Robotik-Wettbewerben haben wir unser Können bewiesen. Wir sind im Jahr 2021 und 2022 jeweils die beste Robotikschule Deutschlands. (Text: Frank Wachenbrunner)

Impressionen aus der AG

image1   image1   image1   image1   image1   image1   image1   image1   image1   image1

Robo in Action