Informationen des Kultusministeriums

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Eltern per RSS-Feed.
  1. „Atemberaubende Konstruktionen der Nachwuchs-Ingenieurinnen und -Ingenieure“: Schülerinnen und Schüler erhalten Preise für ihre Achterbahnen beim Schülerwettbewerb „Junior.ING“ der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
  2. Seit 2019 finden die Schülermedientage als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit zahlreichen regionalen und überregionalen Medienhäusern – darunter viele Tageszeitungsverlage, der Bayerische Rundfunk u.a. – statt. Sie haben das Ziel, Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern direkt mit Medienexpertinnen und -experten ins Gespräch zu bringen.
  3. Das Klima geht uns alle an. Je früher wir uns mit dem Thema beschäftigen, desto mehr sind wir sensibilisiert und können etwas gegen den fortschreitenden Klimawandel tun. Die Bayerische Sparkassenstiftung hat deshalb einen Wettbewerb im Rahmen von Schulprojekten rund um das Thema SchwammstadtSchwammdorf für Schulen in Bayern aufgesetzt.
  4. Junge Köpfe mit großen Ideen: Kultusministerin Anna Stolz lobt das unternehmerische Geschick und die originellen Ideen der bayerischen Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb „JUGEND GRÜNDET“ – die Preise gehen nach Mühldorf am Inn und Planegg.
  5. SINUS-Bayerntagung 2024: Amtschef Martin Wunsch würdigt SINUS-Grundschulen für ihr Engagement bei der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts.
  6. „Wertebildung gelingt dann am besten, wenn sie auf Augenhöhe stattfindet“: Kultusministerin Anna Stolz gratuliert den 20 neuen Wertebotschafterinnen und Wertebotschaftern aus Oberfranken.
  7. „Gute Ideen entstehen im Dialog!“: Kultusministerin Anna Stolz besuchte die Realschule Oberding und diskutiert mit rund 200 Mitgliedern der oberbayerischen Schulfamilie bildungspolitische Zukunftsfragen.
  8. Fachakademien für Sozialpädagogik können auch in den nächsten Jahren am Schulversuch teilnehmen. Ziel ist, noch mehr pädagogische Fachkräfte für die Kindertagesbetreuung zu gewinnen.
  9. Berufsschulen am Puls der Zeit: Ab dem Schuljahr 2024/25 bietet das Staatliche Berufliche Schulzentrum Waldkirchen eine neue Fachrichtung innerhalb des Ausbildungsberufs „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker“ an.
  10. Wertvolle Ansprechpartnerin für Schulen und Ministerium: Zum 3. April 2024 übernimmt Birgit Korda, die bisherige Schulleiterin am Gymnasium Grünwald, das Amt der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-Ost.