Eliteschule des Fußballseliteschule hvb

Das DFB-Präsidium hat im Mai 2015 die Heinrich-von-Buz-Realschule als Eliteschule des Fußballs offiziell anerkannt.

Folgende Kriterien wurden dabei erfüllt:

• Leistungsorientierte Schulsportförderung mit Schwerpunkt Fußball
  • Kooperation mit einem Nachwuchsleistungszentrum
  • zusätzliches Training während des Unterrichts
  • sportliche und pädagogische Betreuung
  • strukturelle Bedingungen des Trainingsgeländes
  • außerschulische Betreuung

Unsere jugendliche Sporttalente leben heute im Spannungsfeld, das durch hohe schulische Anforderungen, häufiges Training, längere Lehrgänge und Wettkampfreisen geprägt ist. So ermöglicht die Eliteschule des Fußballs in Zusammenarbeit mit dem Verein ein Umfeld, in dem unsere Jugendlichen intensiv trainieren und gleichzeitig schulisch begleitet und gefördert werden.

Seit 2007 arbeitet die Heinrich-von-Buz-Realschule eng im Rahmen einer Kooperation mit dem FC Augsburg zusammen. Nachwuchsspieler besuchen jeweils Dienstag und Donnerstag ein Individualtraining auf dem Trainingsgelände des FCA, das ca. 500 m von unserer Schule entfernt liegt. Aus dieser Kooperation entwickelte sich dann das Konzept unserer gebundenen Ganztagesbetreuung. Im Schuljahr 2014/2015 erweiterten wir diese dann auf Grund der Nachfrage (unabhängig vom Fußball), so dass heute eine 5. und 6. Klasse im gebundenen Ganztagesunterricht befindet. Eine Gruppe mit sportlicher Ausrichtung (FCA Projekt) und eine Gruppe mit Schwerpunkt im musisch- ästhetischen Bereich.

Um eine gebundene Ganztagesbetreuung über die gesamte Realschullaufbahn zu gewährleisten und den fußballerischen Talenten unserer Region eine optimale Förderung zukommen zu lassen, beabsichtigen wir diese Form der gebundenen Ganztagesschule auch für die Klassen 7 bis 10 fortzuführen.

Ernennung zur Eliteschule