AG Ton- & Beschallungstechnik

tontechnik

Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es an der Heinrich-von-Buz-Realschule die Arbeitsgemeinschaft Ton- und Beschallungstechnik. Die von Herrn Tögel ins Leben gerufene AG hat zum Ziel, allgemeine Grundlagen der analogen Tontechnik zu vermitteln und darauf aufbauend die Live-Beschallung schul-interner Veranstaltungen (Informationsabende mit Sprach- und Musikbeschallung, Tage der offenen Tür, Schulbälle, Abschlussfeiern) durchzuführen.

Dazu gehört auch Basiswissen in den Bereichen Bühnenbau, Verkabelung und der Arbeit als DJ. Insbesondere im letztgenannten Bereich konnten die beteiligten Schüler erfolgreich auch ihre eigenen (digitalen) Kenntnisse und privates Equipment einbringen und im Bühneneinsatz ihre Talente beweisen. Zuvor galt es aber – als „arme Stadtschule“ mit niedrigstem Budget – vorhandene Technik auszuwerten (Kabel, Lautsprecher, Mischpulte, Verstärker, Mikrofone, Stative etc.), in mühevoller Kleinarbeit zu warten und zu reparieren, mit finanzierbaren neuen Komponenten zielgerecht zu ergänzen und so eine kleine, aber feine und zuverlässige Schul-PA (= Beschallungsanlage) zusammenzustellen und zum Einsatz zu bringen.

Bescheidene Neuanschaffungen (zweiter Powermixer, Multicore, Funkmikrofon, Headset) kamen im Schuljahr 2012/2013 erfolgreich zum Einsatz. Alle schulinternen Veranstaltungen werden mittlerweile in Eigenregie, „technisch autark“ und schülerseits zunehmend eigenverantwortlich realisiert. Die beteiligten Zehntklässler haben sich bereit erklärt, neue Mitglieder auch tutorisch zu betreuen und an die Aufgabenbereiche der Arbeitsgemeinschaft Ton- und Beschallungstechnik heranzuführen.

Geplant sind weiterhin auch Besuche bei großen Veranstaltern (Stadthalle Gersthofen, CAB-Beschallung), um Eindrücke in „höheren Dimensionen“ zu gewinnen und eventuell Interesse für das Berufsbild des Veranstaltungstechnikers zu wecken.