Schulprofilfassade neu

Die Heinrich-von-Buz-Realschule Augsburg II ist eine weiterführende Schule, die eine fundierte und umfassende Allgemeinbildung vermittelt und wichtige Grundlagen schafft für eine Ausbildung in Berufen mit erhöhter fachlicher, ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung in Industrie, Handwerk, Handel und Verwaltung sowie in sozialen und gestalterischen Bereichen.

In Fächern wie Deutsch, Mathematik, den Fremdsprachen Englisch, Französisch, den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Biologie und Chemie, sowie Geschichte, Geographie, Musik und Kunst wird neben der Qualifizierung für einen Ausbildungsberuf das Fundament für einen eventuellen weiteren Schulbesuch gelegt. Darüber hinaus werden unsere Schülerinnen und Schüler intensiv durch sehr praxisnahe Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie, Technisches Zeichnen (CAD), Wirtschaft und Recht, etc. auf das Berufsleben bzw. ihren weiteren Werdegang vorbereitet.

Dadurch eröffnet sich unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Bildungsweg an der Fachoberschule, der gymnasialen Oberstufe, an Berufsfachschulen, Fachakademien und an der Berufsoberschule bis hin zum Fachhochschul- und Universitätsstudium fortzusetzen. In ihrem differenzierten Angebot der verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen kommt die Heinrich-von-Buz-Realschule den unterschiedlichen Neigungen und Veranlagungen sowie den späteren Berufswünschen der Schülerinnen und Schüler in besonderem Maß entgegen.

eliteschuleWir sind Teil der Eliteschulen des Sports und unterstützen somit den ortsansässigen Fußballclub Augsburg. Zudem kooperieren wir mit der Wirtschaft und anderen Vereinen, um unsere Schülerinnen und Schüler so vielfältig wie möglich zu unterstützen und zu fördern.