Die Heinrich-von-Buz-Realschule ist Eliteschule des Fußballsernennung eliteschule

Am Dienstag, 13.10.2015 wurde der Heinrich-von-Buz-Realschule Augsburg, vertreten durch den Schulleiter Herrn Reiner Wendliger, in Anwesenheit von Dr. Hans-Dieter-Drewitz, DFB-Vizepräsident, Herrn Dr. Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußballverbandes, Herrn German Denneborg, Ministerialdirigent aus dem Kultusministerium und weiterer namhafter Persönlichkeiten das hohe Zertifikat „Eliteschule des Fußballs“ in der WWK-Arena überreicht.

Nach mehreren Jahren der engen Kooperation mit dem Erstligisten FC Augsburg findet diese Zusammenarbeit nun mit der Ernennung zur Eliteschule höchste Anerkennung.

Die Heinrich-von-Buz-Realschule versucht seit Jahren, jungen Fußballtalenten den Spagat zwischen Leistungssport und Schule zu ermöglichen um dabei sicher zu stellen, dass die möglichen Stars von Morgen eine solide und fundierte Schulbildung erhalten. Die Schüler kommen in dem Ganztagsprojekt, das in der 5. Jahrgangsstufe beginnt, in den Genuss von mehreren Trainingsfenstern, so dass der FCA den eigenen Vereinsspielern und Spielern aus Vereinen der Umgebung ein Techniktraining zukommen lassen kann. Der Unterricht an der Schule ist so strukturiert, dass die Kinder ihre schriftlichen Hausaufgaben und Unterrichtsvorbereitungen bereits in der Schule erledigen können, so dass sie sich nach dem Unterricht ab 16 Uhr ihrer großen Leidenschaft – dem Fußball – hingeben können.

Neben München – Taufkirchen und Nürnberg kann Augsburg nun die dritte Eliteschule des Fußballs an einer Realschule in Bayern aufweisen. Gemeinsam mit der Mittelschule Gersthofen und dem Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen sorgt die Heinrich-von-Buz-Realschule nun in den nächsten Jahren dafür, dass junge Fußballtalente aus dem schwäbischen Raum optimal gefördert werden können.

Artikel der Augsburger Allgemeine