Die Heinrich-von-Buz-Realschule erhielt das Siegel für Berufsorientierung nbs logo h p CMYK bayern

Am 11.Juli 2019 zeichnete die Initiative Berufswahl-SIEGEL in der Stadthalle Gersthofen 14 Schulen aus dem Regierungsbezirk Schwaben für besonders gute Arbeit im Bereich Berufsorientierung aus. Die Heinrich-von-Buz-Realschule Augsburg hat diese Auszeichnung erhalten, denn unsere Schule bietet zahlreiche Projekte und Maßnahmen zur Berufswahl an. Wir eröffnen den Jugendlichen Perspektiven für die Zukunft und bestärken sie in ihren Entscheidungen, sich für einen Weg zu entscheiden. Nur Schulen mit besonders guter Berufsorientierung und herausragendem und überdurchschnittlichem Engagement werden mit dem Berufswahl-SIEGEL des „Bildungswerkes SchuleWirtschaftBayern“ ausgezeichnet. Zur feierlichen Überreichung der Auszeichnung waren Schulleitung, Lehrer, Eltern- und Schülervertreter eingeladen, wo das Siegel gemeinsam mit einer umfassenden Laudatio der Schule übergeben wurde.

01 klein   02 klein   03 klein   04 klein   05 klein

Umrahmt wurde die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen sowie Statements aus den Bereichen von Politik, Wirtschaft und Schule. Moderiert durch die beiden Schüler unserer Schule Jesse Azuka und Ilma Turanovic brachten die verschiedenen Kooperationspartner des Projekts ihre Anliegen und ihre Bewertung für das „Berufswahl-Siegel“ vor. Diese Auszeichnung ermöglicht der Schule einen noch besseren Kontakt zu externen Kooperationspartnern.

Wir versuchen spätestens ab der 9. Jahrgangsstufe für die jungen Menschen einen Weg zu finden, bei dem wir unsere Schüler an die Hand nehmen und ihnen Orientierungshilfe anbieten, berufliche Entscheidungen treffen zu können und damit Weichenstellungen für ihre eigene Zukunft vorzunehmen. Dies ist eine große Herausforderung für unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrem Übergang von der Schule in eine Ausbildung. Die Heinrich-von-Buz-Realschule hat die Berufsorientierung an vielen Stellen während der 6-jährigen Ausbildung verankert, ermöglicht berufliche Praxiserfahrungen und leitet den individuellen Orientierungsprozess bei den Jugendlichen gezielt an. So haben wir dieses Jahr für die 9. und 10. Jahrgangsstufe zusätzlich zwei Job-Paten gewinnen können, die in einem Begleitprozess den Schülern an der jeweiligen Stelle ihres Ausbildungsfindungsprozesses weiterhelfen. Engagierte und kompetente Lehrkräfte haben durch Teamarbeit einen roten Faden in der Organisation, der sich durch alle Jahrgangsstufen zieht, verankert. Damit besteht für die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Buz-Realschule die Möglichkeit, sich umfassend, praxisorientiert und zielführend zu informieren.