Heinrich von Buz

buzIm Jahre 1992 erhielt die Staatliche Realschule Augsburg II den Namen Heinrich-von-Buz-Realschule. Der Namensgeber Heinrich von Buz (1833-1918) war ein deutscher Techniker und Industrieller. Er besuchte die Königliche Kreis-Gewerbeschule Augsburg und studierte von 1851 bis 1853 am Polytechnikum in Karlsruhe.

Im Jahr 1857 trat er in die von seinem Vater und Carl August Reichenbach geführte Maschinenfabrik Augsburg ein. Im Jahre 1864 wurde er dort Direktor und bis 1913 war er Generaldirektor der seit 1898 vereinigten Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN). Er war Mitbegründer der Augsburger Localbahn und der Lech-Elektrizitätswerke. Während seiner Direktion kamen zahlreiche technische Neuentwicklungen zum Einsatz wie beispielsweise die industrielle Fertigung der ersten Rotationsdruckmaschine, die Lindesche Kältemaschine und der Dieselmotor.

Heinrich-von-Buz Realschule

Staatliche Realschule Augsburg II
Eschenhofstr. 5
86154 Augsburg

zum Routenplaner >

Kontakt

Tel.: (0821) 32 41 84 20
Fax: (0821) 32 41 84 25
Email: hvb-rs2.stadt@augsburg.de

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.