Informationen des Kultusministeriums

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Eltern per RSS-Feed.
  1. Hier haben wir Informationen zu Unterrichtsbetrieb und Infektionsschutz an Bayerns Schulen sowie zu Beratungsmöglichkeiten übersichtlich zusammengefasst. Darüber hinaus ergänzen wir diese Seite fortwährend um Antworten auf „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ) rund um das Coronavirus. (Stand: 27.11.2020, 18:15 Uhr)
  2. Allgemeine Information zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen in Englisch und weiteren Sprachen. / General information on teaching in Bavarian schools in English and other languages.
  3. Bildung von morgen prägen Innovationen für die bayerische Bildungslandschaft entwickeln - dieses Ziel verfolgt die Stiftung Bildungspakt Bayern seit zwei Jahrzehnten. Der aktuelle Leistungsbericht 2020 gibt einen Einblick in ihre Arbeit und stellt Projekte vor, die die bayerische Bildungslandschaft geprägt haben.
  4. Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern – dies ist den Preisträgerschulen des MINT21-Preises mustergültig gelungen. Bei einer Online-Veranstaltung wurden nun neun bayerische Realschulen damit ausgezeichnet.
  5. Glanzpunkte der bayerischen Bildungslandschaft – analog und digital: Der Landkreis Dachau erhält das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion“. Er steht damit für passgenaue und vielfältige Bildungsangebote sowie Innovationen beim Zukunftsthema digitale Bildung.
  6. Vorlesen macht Spaß, weckt die Freude am Lesen und fördert die Lesekompetenz: Begleitend zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November fällt der Startschuss für die Initiative „vorlesen.zuhören.bewegen".
  7. Der Hygieneplan für die bayerischen Schulen enthält Maßnahmen und Hinweise, die eine großflächige Ausbreitung des Coronavirus an Schulen verhindern sollen. Nun liegt eine aktualisierte Fassung des Plans (Stand: 13. November 2020) vor.
  8. In Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen stellte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo nun neue digitale Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in einem virtuellen Rundgang vor.
  9. Maskenpausen und eine angepasste Regelung im Umgang mit erkälteten Schülerinnen und Schülern: Diese Neuerungen sollen mithelfen, den Schulalltag für die bayerische Schulfamilie inmitten der Corona-Pandemie zu erleichtern.
  10. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Grundschülerinnen und Grundschüler im vergangenen Schuljahr teils nicht alle Inhalte mithilfe einer Lehrkraft erarbeiten. Ein Leitfaden und eine Handreichung bieten hier nun Unterstützung für das Fach Mathematik.

Heinrich-von-Buz Realschule

Staatliche Realschule Augsburg II
Eschenhofstr. 5
86154 Augsburg

zum Routenplaner >

 

Tel.: (0821) 32 41 84 20
Fax: (0821) 32 41 84 25
hvb-rs2.stadt@augsburg.de