Informationen des Kultusministeriums

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen der Kategorie „Gestalten“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
  1. Auszeichnung herausragender Beiträge im Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn – Wir in Europa“ – Kultusministerin Anna Stolz: „Ein starkes Europa profitiert von kulturellem Austausch!“
  2. Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung und richtet sich an alle 18-Jährigen, unabhängig von ihrer Nationalität, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Der KulturPass soll jungen Menschen einen zeitgemäßen Zugang zur Kultur eröffnen.
  3. Am 29. Juli 2024 laden das CLAUS Buchbranchen-Nachwuchsnetzwerk und der Börsenverein Bayern Schülerinnen und Schüler sowie Eltern zur digitalen Gesprächsrunde zum Thema Ausbildung im Buchhandel ein.
  4. „Das alles wächst auf unseren bayerischen Wiesen und Feldern!“: Antonia Mix, Schülerin an der Carl-Steinmeier-Mittelschule Riemerling, gewinnt beim Ferienkalenderwettbewerb 2024 und zeigt, wie schön und abwechslungsreich die Natur in Bayern ist.
  5. Kultusministerin Anna Stolz würdigt Siegerteams des Schülerzeitungswettbewerbs „Blattmacher“.
  6. Eine nachhaltige Investition in die Zukunft.
  7. 5. Bayerische Robotik-Meisterschaft an Realschulen – Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Regierungsbezirken – Teams aus Arnstein, Marktheidenfeld und Niederviehbach ganz oben auf dem Treppchen.
  8. Das Abschlussjahr steht bevor und einige wissen nicht so genau, wo es danach hingehen soll? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das richtige, der neben dem sozialen Engagement vor allem auch ein Berufs- und Orientierungsjahr sein soll.
  9. Kultusministerin Anna Stolz: „Ein wichtiger Eckpfeiler der kulturellen Bildung in Bayern“ – Kulturfonds Bayern 2024 unterstützt bayernweit partizipative Projekte der Kulturellen Bildung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
  10. Die Filmtage bayerischer Schulen sind das älteste und größte Schulfilmfestival! Hier können Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schularten ihre Filmproduktionen einreichen.