Informationen des Kultusministeriums

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Eltern per RSS-Feed.
  1. Sturm, Schneefall oder starker Regen in Bayern können es kurzfristig notwendig machen, den Schulunterricht in einzelnen oder mehreren Regionen ausfallen zu lassen. Unter anderem der Bayerische Rundfunk und die Radiosender Antenne Bayern und Radio Arabella stellen die aktuellen Informationen jeweils auf ihre Homepage.
  2. Nach sieben Jahren Generalsanierung stehen die Bauarbeiten am Gymnasium der Regensburger Domspatzen vor dem Abschluss: Nun wurden moderne Unterrichts- und Wohnräume sowie die neue Hauskapelle St. Wolfgang eingeweiht.
  3. Die Stadt und der Landkreis Bamberg zeichnen sich unter anderem durch außergewöhnliches Engagement in der kulturellen Bildung aus: Dafür wurden sie nun mit dem Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ ausgezeichnet.
  4. Aktuelle Notenbilanz und Motivation für das zweite Schulhalbjahr: Rund eine Million Kinder und Jugendliche im Freistaat werden über ihren aktuellen Leistungsstand informiert. Das Zwischenzeugnis dient auch als Grundlage für professionelle Beratung.
  5. Bisher gibt es in Deutschland nur sehr wenige Fälle des neuartigen Coronavirus, das erstmals im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan in China aufgetreten ist. Das Kultusministerium hat Informationen für die bayerischen Schulen zusammengestellt.
  6. Der Wissenschaftliche Beirat Inklusion unterstützt das Kultusministerium bei der Ausgestaltung des bayerischen Weges in der Inklusion. Nun wurden die vier bisherigen Mitglieder verabschiedet und drei neu berufene Professoren begrüßt.
  7. Bildungsprojekt YOUPEDIA zu Gast in der Jugendherberge auf der Kaiserburg in Nürnberg: Mit Smartphones, Tablets, Kameras und Mikrofonen machten sich Jugendliche auf Spurensuche in der mittelalterlichen Stadt. Damit entdeckten sie jugendnahe Zugänge zu Kultur und Geschichte.
  8. Kürzlich traten deutschlandweit vermehrt Fälle an Schulen auf, in denen Schüler strafbare Inhalte über soziale Netzwerke und Chats verbreitet haben: Nun nimmt eine Arbeitsgruppe zum Thema „Strafbare Inhalte in Schülerchats“ ihre Arbeit auf.
  9. „Ein Vorbild beim Zukunftsthema Bildung und Integration“: Kultusminister Michael Piazolo verleiht das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ an den Landkreis Landsberg am Lech.
  10. Ein zukunftsfähiges Gebäude, das allen Anforderungen einer Schule im 21. Jahrhundert entspricht: Die Grund- und Mittelschule Vaterstetten mit einer neuen Turn- und Schwimmhalle wurde bei einer Feierstunde offiziell eingeweiht.

Heinrich-von-Buz Realschule

Staatliche Realschule Augsburg II
Eschenhofstr. 5
86154 Augsburg

zum Routenplaner >

 

Tel.: (0821) 32 41 84 20
Fax: (0821) 32 41 84 25
hvb-rs2.stadt@augsburg.de

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.