Skilager Oberstdorf

Am Morgen des 27. März trafen wir uns um 9 Uhr vor dem Schulhaus. Obwohl alle noch etwas verschlafen dreinschauten, war eine gewisse Vorfreude zu spüren. Wir luden unser Gepäck in den Bus und schon ging es los. Nächster Halt: Oberstdorf. 

Die Busfahrt nutzten einige Schüler*innen, um etwas Schlaf nachzuholen, andere machten Quatsch oder hörten Musik. Zudem wurden die ersten Süßigkeiten genascht. 

Nach ca. drei Stunden erreichten wir die Talstation der Nebelhornbahn in Oberstdorf. Beim ansässigen Skiverleih statteten wir uns mit Skiern, Skischuhen und Schutzausrüstung aus, danach ging es mit der Gondel zum 1932 m hoch gelegenen Edmund-Probst-Haus. 

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir einige „Trockenübungen“ im Schnee. Die Lehrer*innen zeigten uns zum Beispiel, wie man die Ski richtig anschnallt. Da es ziemlich neblig war, waren alle froh, als wir zurück in die Hütte durften, wo leckere Käsespätzle auf uns warteten. Nach dem Essen spielten wir noch verschiedene Spiele im Gemeinschaftsraum, ehe wir müde in unsere Betten fielen. 

Die nächsten drei Tage verbrachten wir damit, die Grundlagen des Skifahrens zu erlernen. Während wir uns am Dienstag noch auf grundlegende Techniken wie die Pizza- und Pommesbremse beschränkten, unternahmen einige Schüler*innen schon am Mittwoch erste Carving-Versuche. Das Highlight stellte schließlich die freie Abfahrt auf der blauen Piste dar! 

Die Zeit verging wie im Flug, sodass alle etwas wehmütig waren, als wir uns am letzten Abend nochmals im Gemeinschaftsraum versammelten. Die Lehrer*innen gaben die Ergebnisse der Zimmerolympiade bekannt, wobei eine Gruppe brillieren konnte, die zum Verzieren eines Schneemanns ganz ungewöhnliche Materialien benutzt hatte. 

Am Freitag ging es dann nach einer unvergesslichen Woche zurück ins schneefreie Augsburg.

Heinrich-von-Buz Realschule

Staatliche Realschule Augsburg II
Eschenhofstr. 5
86154 Augsburg

zum Routenplaner >

Kontakt

Tel.: (0821) 32 41 84 20
Fax: (0821) 32 41 84 25
Email: hvb-rs2.stadt@augsburg.de

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.