Kroatien vom 22. bis 27. April 2018

01 klein   01 klein   01 klein   01 klein   05 klein

Ca. 13 Uhr… Endlich da! Die Klassen 10b, d und e erreichen nach 15 Stunden Fahrt Kroatien, die Ferienanlage Medena bei Trogir, direkt am Strand! Der Urlaub kann beginnen! Nachdem sich Lehrer und Schüler in ihren Apartments eingerichtet hatten, traten sie schon ihren ersten Ausflug an. Eine große Gruppe Menschen spazierte den Strand entlang, vier Kilometer nach Trogir. Zwei Stunden Zeit hatten sie anschließend, diese nette kleine Stadt auf der Insel zu erkunden. Sie stießen dabei auf ein Problem: Mit dem Euro zahlt man hier nicht. Nach der langen Suche nach Wechselstuben beschäftigten sich die Schüler in kleinen Gruppen nach ihrer Leidenschaft. Einige spazierten und betrachteten die Stadt, weitere schleckten Eis, die nächsten hatten Appetit auf Pizza, andere beschäftigten sich mit der Kultur dieser alten Stadt. Schnell verging die Zeit und die Gruppe wanderte wieder zurück zum Abendessen, die knackigen Hähnchen wollten sie nicht verpassen! Den Abend konnte jeder individuell gestalten, einige machten Party, andere genossen die Ruhe am Strand.

Ein neuer Tag bricht an! Nach dem Frühstück ging es nach einer ausführlichen Belehrung über Pünktlichkeit für den Rest der Abschlussfahrt mit dem Bus nach Split. Eine Reiseleiterin führte die Gruppe durch diese historische Stadt und erklärte viel über ihre Geschichte. Anschließend galt es wieder das Beste aus den vier Stunden zu machen, die zur freien Verfügung waren. Bei dem heißen Wetter gab es wohl kaum jemanden, der auf das Eis verzichtete, die Chiller hockten sich in ein Café, die Touristen erkundeten die Altstadt und stiegen den gewaltigen Kirchturm hinauf, die Shopper durchstöberten die Läden, die Abenteurer wanderten den Gipfel hoch, um die Stadt und die Landschaft von oben zu betrachten. Nach diesem warmen und kulturellen Ausflug ging es nachmittags wieder zurück. Die meisten ruhten sich in ihren Zimmern aus, andere machten Sport oder entspannten sich am Strand. Nach dem Abendessen waren wieder alle fit genug, entweder um zu feiern oder Wanderungen zu unternehmen.

Tag 3! Heute ging es nach Sibenik, auch hier bekam die Gruppe zahlreiche Informationen über die Geschichte dieser Stadt. Anschließend konnte man wieder auf eigene Faust die Stadt erkunden. Viele versteckten sich vor der Sonne und aßen gemeinsam, die Touristen erkundeten die Altstadt und die Kirchen, die Abenteurer erklommen eine alte Burg. Jeder hatte seine Freude! Danach ging es weiter nach Krka, den berühmten Nationalpark. Die Gruppe spazierte mit einer Reiseleiterin durch den schönen Park, der fast schon wie ein Urwald aussah. Sie wanderten die Bucht hinunter zu einem wunderschönen Wasserfall. Was dann kam, wird für die meisten sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bleiben! Sie gingen vor dem „Skradinski Buk Wasserfall“ ins türkisgrüne Wasser zum Baden. Eine großartige Erfrischung bei diesem glühend heißen Wetter! Lehrer wie Schüler genossen es sehr im kühlen Wasser bei dem atemberaubenden Blick auf die Natur und den Wasserfall. Ein großartiger Moment, der sich kaum in Worte fassen lässt! Nach dieser tollen Abkühlung ging es wieder nach oben durch den Park, vorbei an zahlreichen kleinen Seen und Wasserfällen und nach diesem schönen Trip zur Apartmentanlage zurück. Anschließend entspannten sich die einen, während die anderen Ballsport betrieben. Nach dem Abendessen ging es wieder los, die einen tanzten zu hartem Bass, andere philosophierten gemeinsam mit den Lehrern, manche schliefen sogar direkt am Strand.

Der letzte Tag! Es ging nochmal nach Trogir, diesmal aber mit dem Bus. Die Gruppe genoss nochmals die gemeinsame Zeit, sie bummelten durch die engen Gassen, aßen oder kauften kleine Souvenirs. Mittags ging es wieder zurück. Nach einem letzten Stopp am Supermarkt spielten einige Basketball oder Fußball, andere entspannten sich mit den Lehrern am Strand und bewarfen eine Boje mit Steinen. Jeder nutzte diesen letzten Nachmittag auf seine Art und Weise. Lehrer und Schüler freuten sich gemeinsam am letzten Tag dieser schönen Abschlussfahrt die Zeit genießen zu können. Wir hatten die gesamte Woche heißes Sommerwetter und verbrachten somit die meiste Zeit draußen. Schnell verging die Zeit, schon gab es wieder Abendessen und die letzte Nacht brach an. Natürlich wurde nicht geruht, man traf sich am Strand, machte Party, tanzte, sang oder unterhielt sich, manche jagten Ziegen oder legten sich am Strand hin. Die einen schliefen ein, die anderen spazierten die ganze Nacht durch. Doch diese war für alle ziemlich kurz und somit war es schnell Morgen, Zeit für die Abfahrt. Nach dem Frühstück machten wir uns auf die Heimreise, die die meisten viele Stunden schlafend verbrachten, um den Schlaf der gesamten Woche nachzuholen. Eine großartige Abschlussfahrt ging somit zu Ende. Freundschaften zwischen den Schülern hatten sich entwickelt oder waren gestärkt worden, aber auch zwischen den Schülern und Lehrern (Herr Wagner, Herr Kuska und Frau Knoll als Klassenleiter, Herr Illauer, Frau Schuster und Frau Schomanek als begleitende Lehrkräfte) herrschte meistens gute Stimmung, somit bleibt diese Woche für alle wohl unvergesslich!

Michael Rifert, 10e