Besuch bei den Alpakas

Am ersten Wandertag machte sich die Klasse 5 b gemeinsam mit Frau Heisler und Herrn Baader auf den Weg nach Horgau, um dort eine Alpaka-Farm zu besuchen. Die Kinder waren beim Zusammentreffen mit den Tieren ebenso aufgeregt wie die Tiere selbst und wurden von Frau Servo von der Alpaka-Farm darauf hingewiesen, dass es nun besonders wichtig sei, sich ruhig zu verhalten und nicht lautstark seiner Freude Ausdruck zu verleihen, da sich ansonsten die Unruhe auf die Tiere übertrage, was die gemeinsame Wanderung erheblich beeinträchtigen könnte. Eine große Herausforderung für die lebhaften Fünftklässler! Die Tiere wurden nun einzeln von der Wiese der Alpaka-Farm geholt und mit einer Leine versehen, sodass man sie führen konnte.

Nach dem ersten „Beschnuppern“ und anfänglicher Unruhe brach die 5 b bald zur Wanderung auf, die über Wiesen, Felder und in den Wald führte. Dabei stellten die Kinder schon bald fest, dass die Tiere ganz unterschiedliche Charaktere hatten: Von anschmiegsam und gutmütig bis ungestüm und wild war alles vertreten. Manche Gruppen mussten sich deshalb kräftig anstrengen, um nicht von ihrem Alpaka durch den Wald geführt zu werden.

Zurück auf dem Gelände der Alpaka-Farm durften die Kinder die Tiere noch mit Leckerlies belohnen und sich mit den mittlerweile von ihrem Halfter befreiten Alpakas auf dem Gelände frei bewegen. Anschließend zeigte Frau Servo den Kindern noch Wolle der Alpakas und konnte auch genau sagen, von welchem der auf der Wiese lebenden Alpakas die Wolle stammt. Zudem erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über die Tiere und ihre Haltung. Nach einem ereignisreichen Vormittag machten sich die Kinder dann auf den Rückweg nach Augsburg und nahmen viele schönen Erinnerungen und neue Erfahrungen mit nach Hause.

Text: Daniela Heisler