SportsFinderDay 2014

Am 24.7.2014 fand der Sportsfinder Day an unserer Schule statt. Nicht nur aus sportlicher Sicht einer der Höhepunkte des Schuljahres 2013/2014. Anstelle von Bundesjugendspielen organisierte die Fachschaft Sport zusammen mit einem externen Team den SportsFinder Day. Der SportsFinder Day ist ein Projekttag, an dem über zahlreiche Bewegungsstationen, eine Entspannungs- und eine Fitnessstation sowie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet den Schülern die Wechselwirkungen vermittelt werden zwischen Bewegung – Ernährung – Entspannung.

Als „local hero“ konnten wir Andreas Ruby verpflichten, einen bekannten Parcoursportler (www.rubymove.com).

In einem Workshop demonstrierte er den Schülern nicht nur, wie man mit viel Akrobatik und Kreativität an urbanen Hindernissen unserer Umgebung „trainiert“ und diese spielerisch überwindet, sondern er konnte auch viele Schüler für diese Trendsportart in seinem Workshop begeistern.

Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten hautnah, wie Ernährung, Bewegung und Entspannung unmittelbar eine gesunde, ausgewogene Lebensführung beeinflussen. Und das ohne erhobenen Zeigefinger und mit maximalem Spaß an Sport und Bewegung. Überaus wichtig ist hierbei die Zusammenarbeit der Schulen mit lokalen Sportvereinen. Denn die Zusammenarbeit dieser Institutionen wird zukünftig für eine sport- und bewegungsreiche Entwicklung von jungen Menschen von entscheidender Bedeutung sein“.

Vielen Dank noch mal an die vielen Sportvereine aus Augsburg und Umgebung, die wir für den Sportsfinder Day gewinnen konnten, und die in Workshops unseren Schülerinnen und Schülern engagiert und unermüdlich ihre Sportart näher bringen konnten. Vielen Dank auch allen Helfern und den Eltern, die geholfen haben diesen Tag zu ermöglichen und vielen Dank unseren Schülerinnen und Schülern für ihre Begeisterung, Freude und Ausdauer.

Text: Herr Klein