Walderlebniszentrum Oberschönenfeld – Der Name ist Programm

Wunderschön im Zisterzienser Kloster Oberschönenfeld gelegen, befindet sich das Naturparkhaus mit Walderlebniszentrum. Von dort startete am 30.6.2014 die Klasse 6b ihre Erlebnistour in die Westlichen Wälder bei Augsburg. Der Förster Herr Buchmüller führte die Klasse, nachdem jeder Schüler die Rolle eines Waldtieres einnehmen durfte, auf verschlungenen Pfaden mitten durch den Wald. Dabei konnten die Schüler Baumharz probieren, das biologische Vorbild des Klettverschlusses testen oder die Stimme eines Hirsches auf einer Gießkanne ausprobieren. Auch die Rolle von Pilzen im Stoffkreislauf des Waldes wurde anschaulich vermittelt. Am Ende stand noch ein Weitwurfwettbewerb für Fichtenzapfen und ein daraus gebildetes Landart mit dem Namen der Klasse auf dem Programm.

01 klein   03 klein   04 klein   05 klein   06 klein   07 klein   08 klein   09 klein

Text und Fotos: Sebastian Weber