BrauKunst in Abensberg

Am 13.052015 machten wir, die Klasse 10c, uns gemeinsam mit Herrn Baader auf den Weg nach Abensberg in die „Kuchlbaur Bierwelt“. Um mehr über die Welt des Bieres auf außergewöhnliche Weise zu erfahren, besuchten wir eine der ältesten Brauereien der Welt. Hierbei wurden wir nicht nur über die Herstellung des Bieres sehr gut aufgeklärt, sondern auch über den „Schlüssel“ zu Leonardo da Vincis „Letztes Abendmahl“ und die Verbindung zwischen dem Künstler Friedensreich Dunkelbunt Hundertwasser und den Kuchlbauer Brauzwergen.

Bei einer Führung durch die künstlerisch gestaltete Brauerei erhielten wir viele Informationen über die Schritte der Herstellung von Weißbier. Danach konnten wir den berühmten Kuchlbauer Hundertwasserturm besichtigen. Wir sahen in vielen Etagen immer wieder interessante Themenwelten rund ums Bier und die Abensberger Umgebung. Ganz oben in 35m Höhe befand sich unter der goldenen Kuppel eine Terrasse, von der aus man eine tolle Aussicht in die Umgebung hatte.

Nach der Besichtigung konnten wir uns bei Freibier und Brezen im sonnigen Biergarten stärken, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Augsburg ging.

Burak Özcelikman, 10c

01 klein   02 klein   03 klein   04 klein   05 klein   06 klein