Studienfahrt nach England

Sonntagnacht, 12. April 2015, gegen 00.15: 30 Schüler der Heinrich-von-Buz-Realschule Augsburg, zwei begleitende Lehrkräfte, zwei Studienreferendare sowie zwei Busfahrer setzen sich nordwärts in Bewegung, um, nach nur haarscharf verfehlter Nachtruhe im Reisebus, England zu entdecken. Diese Expedition beginnt mit einer Schifffahrt auf der Kanalfähre „Duchess“, die nach einem kurzen Frühstück im Hafen von Calais geentert wird. Sonnenschein, die Überfahrt verläuft ruhig, und nach etwa 90 Minuten scheinen Dover und seine herrlichen Kreidefelsen zum Greifen nah. Die anschließende Fahrt zum Zielort – Broadstairs in der Grafschaft Kent, an der Südostküste Englands südlich der Themsemündung zwischen Margate und Ramsgate auf der (Halb)Insel Thanet gelegen – dauert nur noch eine knappe Stunde. Ein kurzer Gewaltmarsch führt die Teilnehmer zu den zunächst wichtigsten Treffpunkten, der Sprachschule KSE und ihren Gebäuden, der Uferpromenade mit dem Glockenturm. Danach geht’s weiter zu dem Treffpunkt mit den Gastfamilien, in denen die Schüler als „Paying Guests“ für eine Woche untergebracht sind. Die Stimmung ist wunderbar. Ja, sind diese Kids denn nicht müde zu kriegen?

Nicht wirklich, denn das Abenteuer Englandfahrt beginnt offensichtlich wieder einmal zu wirken. Während der nun folgenden sechs Tage wird vormittags in Kursen an der KSE (Kent School of English) Englisch gebüffelt, bevor nachmittags und abends organisierte Freizeitprogramme und Tagesfahrten sich den Rang ablaufen: Erkundungsrallys, Sport, Karaoke- und andere Musikabende, Barn Dance, Cabaret, Ausflüge nach Canterbury und London… und ständiger Kontakt zu anderen Schülergruppen aus Deutschland und ganz Europa, z.B. Spanien und Italien. Neue Kulturen werden kennen und schätzen gelernt, nicht ohne anfängliche Skepsis, Unsicherheit, Verwunderung, aber gerade deswegen auch umso intensiver. Am Ende des Aufenthalts fällt trotz der Freude auf zuhause allen der Abschied von den neu gefundenen Freunden und Eindrücken sehr schwer – aber das ist irgendwie immer so...

Mittlerweile leitet der frankreich- und englanderprobte Realschullehrer Hr. Tögel das Englandprogramm. Dank gebührt an dieser Stelle aber auch dem früheren Organisator, Hr. Gebhard Lutz, und allen jemals mitgereisten Schülern, Lehrern und Studienreferendaren sowie all denjenigen, die während unserer Abwesenheit das Schulleben in Augsburg-Oberhausen aufrecht erhielten und erhalten - und allen „Zukünftigen“.

01 klein   02 klein   03 klein   04 klein   05 klein   06 klein   07 klein   08 klein   09 klein   10 klein   11 klein   12 klein