Auf den Spuren Luthers in Augsburg01

Am 06.Februar hat sich die evangelische Religionsgruppe der achten Jahrgangsstufe gemeinsam auf den Weg in die Augsburger Innenstadt gemacht, um sich dort auf die Spuren Luthers und der Reformation zu begeben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten alle eine Station der Führung im Vorhinein vorbereitet und ein Handout dafür erstellt. Alle Handouts wurden zusammen zu einer Broschüre gebunden, um allen für die Führung durch Augsburg etwas an die Hand zu geben.

Die Führung hat bei der evangelisch Heilig Kreuz Kirche begonnen, ging weiter über die St. Jakobskirche, hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Pilgerstempel in ihre Broschüre. Danach machten wir uns auf den Weg zur Barfüßerkirche, in der Luther bei seinem Aufenthalt in Augsburg eine Predigt gehalten haben soll. Daraufhin ging es zur Ulrichs Kirche und zum Fuggerpalais, in dem Luther 1518 von Cajetan verhört wurde. Unsere Führung endete im Annahof und der Annakirche, wo Luther bei einem seiner Aufenthalte in der Kirche untergekommen war. In der Anna Kirche befindet sich die Lutherstiege, die wir natürlich auch noch unter die Lupe genommen haben.

Wir haben an diesem Tag einiges an Wegstrecke zu Fuß zurückgelegt und viele neue Ecken in Augsburg kennengelernt.

Heinrich-von-Buz Realschule

Staatliche Realschule Augsburg II
Eschenhofstr. 5
86154 Augsburg

zum Routenplaner >

Kontakt

Tel.: (0821) 32 41 84 20
Fax: (0821) 32 41 84 25
Email: hvb-rs2.stadt@augsburg.de