"Das Tagebuch der Anne Frank" 02

Am 07. Juni 2024 machte sich die 10c auf den Weg zur Brechtbühne des Staatstheaters Augsburg, um eine besondere Aufführung zu erleben: "Das Tagebuch der Anne Frank". Dieses bedeutende Stück, basierend auf den Aufzeichnungen der jungen Anne Frank während des Zweiten Weltkriegs, bot den Schülern eine tiefgehende und emotionale Reise in die Geschichte.

Die meisten Schülerinnen und Schüler kannten das Tagebuch wenigstens auszugsweise und hatten im Laufe ihrer Schulzeit Verständnis und Sensibilität für die Thematik entwickelt. Mit großem Interesse erwarteten sie die Aufführung und ließen sich auch nicht vom Genre – einer Mono-Oper – schrecken.

Mit dem Beginn des Stückes verstummte das Publikum und die Bühne erwachte zum Leben. Die Sängerin und das kleine Orchester brachten Annes Geschichte mit solcher Intensität und Authentizität zum Ausdruck, dass Zuschauer gespannt lauschten. Unterbrochen wurde der Operngesang immer wieder von Lesungselementen aus dem Tagebuch des jungen Mädchens.  Die Darstellung von Anne Frank, gespielt von einer jungen und talentierten Schauspielerin, war besonders bewegend. Ihre Fähigkeit, die Hoffnung und gleichzeitig die Tragödie von Annes Leben darzustellen, hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Die Bühneninszenierung war minimalistisch, was die Konzentration auf die Charaktere und ihre Geschichten ermöglichte. Die Licht- und Tontechnik sowie digitale Elemente unterstützten die emotionale Wirkung des Stücks und schufen eine intime und fesselnde Atmosphäre. Besonders eindrucksvoll war das Ende des Stücks, als Anne ihr Versteck verließ – ein Moment, der das Publikum tief berührte und für lang anhaltende Stille sorgte bis dann der Applaus ertönte.

Ein wirklich mutiger und prägender Theaterbesuch unserer 10c, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

J. Glück