Hass – Macht – Gewalt05

„Ich habe mich schon früh als Neonazi bezeichnet (…) und habe Menschen in Rassen eingeteilt (…)“ – so begann der bewegende Vortrag von Philipp Schlaffer, der am 12.04.24 zu Besuch an der Heinrich-von-Buz Realschule war. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Reiner Wendlinger startete Philipp Schlaffer mit seinen mitreißenden Erzählungen. Von Anfang an gelang es dem Aussteiger aus der Neonazi- und Rocker-Szene den Schülerinnen und Schülern mit seiner lockeren Art, coolen Sprüchen und emotionalen Statements seine unglaublich bewegende Lebensgeschichte näher zu bringen.

Am Ende seines emotionalen Vortrags ermutigte Philipp Schlaffer die Neuntklässler auf jeden Fall einen anderen Weg einzuschlagen. Ein radikaler Lebensweg – egal ob rechtsextrem, linksextrem oder islamistisch – zerstöre nicht nur das eigene, sondern auch das Leben der Familie und Freundschaften. Zuletzt forderte er die Schülerinnen und Schüler auf „Ich glaube an Euch, lasst Euch nicht verführen!“