Auf den Spuren Luthers01 kl

Am Freitag vor den Faschingsferien hat sich die evangelische Religionsgruppe der achten Jahrgangsstufe auf den Weg in die Augsburger Innenstadt gemacht, um sich dort auf die Spuren Luthers und der Reformation zu begeben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten alle eine Station der Führung im Vorhinein vorbereitet und ein Handout dafür erstellt. Alle Handouts wurden zusammen zu einer Broschüre gebunden, um allen für die Führung durch Augsburg etwas an die Hand zu geben.

Die Führung hat bei der evangelisch Heilig Kreuz Kirche begonnen, ging weiter über die St. Jakobskirche zur Barfüßerkirche, in der Luther bei seinem Aufenthalt in Augsburg eine Predigt gehalten haben soll. Danach ging es weiter zur Ulrichs Kirche und zum Fuggerpalais, in dem Luther 1518 von Cajetan verhört wurde. Unsere Führung endete im Annahof und der Annakirche, wo Luther bei einem seiner Aufenthalte in der Kirche untergekommen war. In der Anna Kirche befindet sich die Lutherstiege, die wir natürlich auch noch unter die Lupe genommen haben.

Es wurde einiges an Wegstrecke zu Fuß zurückgelegt und nach diesem Ausflug konnten die Schülerinnen und Schüler auch bald in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten.