Die Polizei informiert Eltern und SchülerInnen01

Am Montag, 30.01.2023 informierte Herr PHK Maximilian Utz von der Polizeiinspektion V in Oberhausen Eltern zum Thema „„Das Smartphone – wichtige Unterstützung, aber auch massive Gefahren- und Gefährdungsquelle für Jugendliche“. Polizei, Elternbeirat und Schulleitung hatten die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe zu diesem Info-Abend eingeladen. Die Eltern und einige Jugendliche, die mit zu dieser Veranstaltungen gekommen waren, lauschten den Ausführungen und Berichten des Jugendkontaktbeamten, der auf rechtliche Grundlagen und  Gefahrenquellen verwies. Seiner Erfahrung nach sind ein enger Austausch zwischen Kindern und Eltern und das gemeinsame Verbringen von Freizeit beste Grundlage, Kinder vor Gefahren des Medienkonsums zu bewahren. Am Ende der Veranstaltung konnten die Eltern ein Muster eines „Mediennutzungsverträgen“ mitnehmen, der auf eine gute, sinnvolle und gefahrenfreie Nutzung des Handys zielt.

Zur Info: Auf www.mediennutzungsvertrag.de können Eltern eigne Mediennutzungsverträge mit ihren Kindern erstellen und individuell anpassen.