Mathematik nicht nur auf dem Papier

„Wo gibt es eigentlich Winkel im Alltag?“ Diese Frage stellte sich die Klasse 5e. Schnell war klar, dass der rechte Winkel so ziemlich in jedem Raum zu finden ist. Aber ein 60° oder ein 10° Winkel? Die Lösung ließ nicht lange auf sich warten: an der Türe, an den einklappbaren Seitentafeln oder an den Fenstern. Um diese Winkel besser sichtbar zu machen und natürlich um auszuprobieren, ob man durch eine um 10° geöffnete Türe hindurchpasst oder wie weit eine Seitentafel geöffnet sein muss damit ein Schüler noch dazwischen stehen kann, begannen die Kinder die Winkel auf dem Boden anzukleben. Mit Geodreiecken, Bleistiften und Malerkrepp bewaffnet arbeiteten die 5. Klässler konzentriert am Boden. Sie maßen die Winkel aus, klebten das Malerkrepp an den Boden und beschrifteten die einzelnen Schenkel der geklebten Winkel.

image1   image1   image1   image1   image1