Die Heinrich-von-Buz Realschule ist Deutschlands beste Robotik Schule

Der Schüler Alexandru Petru Grosu und sein Lehrer und Mentor, Herr Wachenbrunner, haben gemeinsam am deutschlandweiten MakeX-Robotikwettbewerb mit ihrer Robotik Simulation „AVATAR“ teilgenommen und dabei den ersten Platz belegt.

Dabei programmierten sie die Simulation eines Serviceroboters, der verschiedene Aufgaben zu erledigen hat. Dieser wird von einer Drohne begleitet, die der Spieler mit seiner Computermaus steuert. Ebenso erstellten sie für die Simulation eine informative App und zwei Videos.

Alexandru erhielt aufgrund seiner Leistungen den „Young All-Rounder Preis“ und sein Mentor den „Excellent Mentor Preis“.

Durch diese Platzierung erhält die Heinrich-von-Buz-Realschule die Berechtigung, am nächsten weltweiten „World Robotik Contest“ teilzunehmen und dabei Deutschland vertreten.

01   02