Medienscouts schulen Nachwuchs

Unter der Leitung von Herrn Weber machen ausgebildete Schülerinnen und Schüler  die neuen 5. Klässler fit für die Nutzung des Internets.

Welches Bild darf ich als Profilbild verwenden?

Woran erkenne ich versteckte Werbung bei Youtube?

Diese und ähnliche Fragen wurden zum Safer Internet Day von den Medienscouts Florian Dugolli und Franziska Poschta mit den Schülern der fünften Klassen diskutiert. Die Medienscouts gibt es an vielen Augsburger Schulen, sie werden durch viele Schulungen auch mit Spezialisten von Polizei und der Augsburger Universität, zu Experten zum Thema Medien ausgebildet. Als Themen für die 5.Klassen hatten sich die Medienscouts der Heinrich-von-Buz-Realschule die Urheberrechte im Internet und Werbung bei YouTube ausgesucht, nachdem sie mit Hilfe einer Umfrage die Bedürfnisse der jüngeren Schüler ermittelt hatten.

01 klein   01 klein   01 klein   01 klein   05 klein   01 klein   07 klein   01 klein   01 klein

Fürs nächste Schuljahr suchen wir noch weitere Medien-, Internet- oder Handybegeisterte Schüler aus den 8ten Klassen, die unser Team verstärken.