Vortrag zur Organspende

Am Mittwoch, den 17.Juni organisierte die Biologiefachschaft einen Vortrag für alle 8. Klassen mit dem Thema Organspende.

Der 34-jährige Referent Steffen Berchtenbreiter hatte im Alter von 19 Jahren von seiner Herzschwäche erfahren. Er berichtete äußert spannend von seiner eigenen Krankheitsgeschichte, an deren Ende die erlösende Organtransplantation stand. Seine Geschichte, die mit ihren Umwegen und Komplikationen zwar nicht stellvertretend für alle Organspende-Geschichten steht, konnte den Schülern dennoch als eindrückliches Beispiel dienen. Durch das vollständige Versagen seines eigenen Herzens wurde beispielsweise während der Wartezeit auf ein Spenderorgan der Einsatz eines Kunstherzens nötig.

Die lebensnahe Schilderung eines direkt betroffenen, fesselte die Schüler enorm und sorgte auch dafür, dass sie im Anschluss an den Vortrag viele Fragen an den Referenten stellten.

Besonderer Dank geht an die Tontechnikgruppe und Herrn Tögel für die Beschallung.

01 klein   02 klein   03 klein   04 klein   05 klein

Text und Fotos: Sebastian Weber