Fachtagung der Medienscouts

Die Medienscouts der Heinrich-von-Buz-Realschule besuchten am 2. März 2018 eine Fachtagung mit allen Medienscouts aus Augsburg und Umgebung im Gymnasium bei St. Anna.

Angefangen hat es um 9 Uhr mit der Vorstellung und Begrüßung durch unsere Ausbilderin, die Medienpädagogin Anna Vahl, die diesen wunderbaren Tag über Monate hinaus geplant hat. Der Schulleiter Herr Schwertschlager und der 3. Bürgermeister Dr. Stefan Kiefer begrüßten uns ebenfalls recht herzlich in der nun doch schon gefüllten Turnhalle. Der 1. Vortrag von Thorsten Höhnke „ Datenschutz: Herausforderung oder Chance“ hat uns HvBler alle inspiriert und wir waren schon nach wenigen Minuten von den Worten Thorstens gefesselt. Als echter Hacker zeigte er verschiedene Arten des Hackens auf, erklärte wie digitale Gedankenübertragung mittels eines Implantats im Gehirn funktionieren kann und erzählte die Anekdote, wie er sich in Whatsapp als die beste Freundin seiner Tochter ausgab, um ihr die Bedeutung von Sicherheit im Internet klar zu machen.

Am Nachmittag nahmen wir dann noch an vielen selbstgewählten Workshops zu unterschiedlichen Themen teil und hatten im Anschluss noch genug Zeit uns mit den anderen Medienscouts auszutauschen.

Insgesamt war die Fachtagung eine tolle Bereicherung und hat uns viel für die Arbeit als Medienscouts der Heinrich-von-Buz-Realschule gebracht.

Text: Franziska Poschta

01 klein   01 klein   01 klein   01 klein   05 klein