Gebundene Ganztagesschule

Das Konzept:

Um in der heutigen Lebenswelt Beruf und Familie zu vereinigen, aber auch Kindern feste Strukturen und eine optimale Lernumgebung bieten zu können, bietet die Heinrich-von-Buz-Realschule die GGS an. Diese wird in den Profilrichtungen musisch-künstlerisch, bzw. in Kooperation mit dem FCA als Profilfach Sport angeboten.

Unsere Schülerinnen und Schüler der GGS besuchen die Schule von 7:50 bis 15:45 Uhr. Nur am Freitag findet der stundenplanmäßige Unterricht von 7:50 bis 13:00 Uhr statt.

Durch die veränderte Stundentafel können wir den Kindern einen umfangreicheren Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch anbieten, fördern darüber hinaus aber auch vermehrt im musisch-künstlerischen Bereich, bzw. durch das Training beim FCA im Fußball.

Der Unterricht ist so konzipiert, dass die Kinder nach Unterrichtsschluss keine Hausaufgaben mehr machen müssen. Dennoch ist es immer wieder notwendig, kleine Übungseinheiten am Abend oder am Wochenende in den Alltag einzubauen.

Ein möglicher Stundenplan:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Sport Musisch-künstl./Sport Deutsch Musisch-künstl./Sport Erdkunde
2 Mathe Deutsch Biologie
3 Mathe Erdkunde Sport Englisch Religion
4 Englisch Mathe Sport Englisch Musik
5 Englisch Mathe Religion Biologie Deutsch
6 Mittagspause Deutsch
7 Deutsch Englisch Mathe Kunst
8 Deutsch Englisch Mathe Kunst
9 Übung Übung Übung Übung

Aufnahmebedingungen und Kosten

Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung nach einem Aufnahmegespräch und Sichtung der Unterlagen. Für die Aufnahme in die FCA Klasse ist eine erfolgreiche Sichtung durch den FCA Voraussetzung.

Die Kosten für das Mittagessen belaufen sich auf  ca. 65,- € (monatlich).